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NEWS | München, 25. Juli 2024

Kunden werben Kunden: Strategisches Empfehlungsmarketing

Kunden sind die wertvollste Ressource für Unternehmen. Sie sind das Fundament und der Schlüssel zum Erfolg. Ein Kunden werben Kunden (KwK)-Programm ist dabei eine der effektivsten Methoden, um bestehende Kunden zur Neukundengewinnung zu motivieren. Inzwischen ist diese Art von Marketing zu einem wichtigen Instrument geworden. Aus dem Grund werden wir uns in diesem Beitrag eingehend mit KwK-Programmen beschäftigen. Wir zeigen, wie Unternehmen durch diese Programme ihre Kundenbasis erweitern und das Wachstum ihres Unternehmens fördern können.

 

Definition von Kunden-werben-Kunden Aktionen

 

Kunden werben Kunden (auch bekannt als „Empfehlungsmarketing“) ist eine Marketingstrategie, bei der bestehende Kunden im Unternehmen dazu ermutigt werden, neue Kunden zu werben. Dabei wird den werbenden Kunden ein Anreiz auf zukünftige Einkäufe oder auch Prämien angeboten. Mit diesen Anreizen sollen sie motiviert werden, das Unternehmen an ihre Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen. Indem die Kunden zu Botschaftern des Unternehmens werden und es aktiv weiterempfehlen, soll der Kundenstammt des Unternehmens erweitert und die Kundenbindung gestärkt werden.

Gründe für ein KwK-Programm

 

„Wer Kunden gewinnen will, muss zuerst Kunden gewinnen.“ – Hermann Scherer

Dieses Zitat betont die Bedeutung von bestehenden Kunden bei der Akquise von Neukunden. Durch einen positiven Erfahrungswert für bestehende Kunden können diese in zufriedene Kunden verwandelt werden. Sie sind bereit das Unternehmen weiterzuempfehlen und gewinnen somit neue Kunden. Aber auch die nächsten Gründe sprechen für die Etablierung eines KwK-Programms:

Grund Nr. 1: Kundenbindung

 

Ein Kunden-werben-Kunden-Programm fördert die Kundenbindung, weil es eine Win-Win-Situation für beide Parteien schafft. Der Bestandskunde wird für seine Empfehlung belohnt und fühlt sich dadurch wertgeschätzt. Der neue Kunde erhält durch den Empfehlungsgeber eine persönliche Beratung und fühlt sich sicherer in seiner Kaufentscheidung. Durch die erfolgreiche Vermittlung und Belohnung werden beide Kunden stärker an das Unternehmen gebunden und erleben ein höheres Vertrauen in dessen Produkte.

Grund Nr. 2: Steigerung der Kundenbindung

 

Wenn ein Kunde einen anderen Kunden erfolgreich für das Unternehmen gewinnt, fühlt er sich als Teil der Unternehmensgemeinschaft und wird dadurch stärker an das Unternehmen gebunden. Er fühlt sich als wertvoller Teil des Unternehmens. Gleichzeitig erhält er eine wertschätzende Belohnung, die in ihm eine positive Verstärkung auslöst. Durch diese positiven Erfahrungen und Emotionen steigert ein KwK-Programm die Kundenbindung und motiviert Kunden dem Unternehmen langfristig treu zu bleiben.

Grund Nr. 3: Effektive Neukundengewinnung:

 

Ein KwK-Programm ist eine effektive Methode zur Außerdem ist es kostengünstiger, neue Kunden durch Empfehlungen zu gewinnen als durch teure Werbekampagnen.

Grund Nr. 4: Kostenersparnis

 

Laut einer Studie von Nielsen haben Kunden, die durch Empfehlungen gewonnen werden, eine um 4% höhere Bindung an das Unternehmen als normal geworbene Kunden. Außerdem können die Kosten pro Neukunde durch KwK-Programme im Vergleich zu anderen Marketingstrategien erheblich gesenkt werden. Laut einer Studie von McKinsey & Company sind KwK-Programme 25-50% effektiver und können die Kosten pro Neukunde um bis zu 50% senken.

Wie funktionieren Kunden-werben-Kunden-Programme

 

Für ein erfolgreiches Kunden werben Kunden Programm sollten Unternehmen sicherstellen, dass das Programm für die Kunden attraktiv und einfach zu nutzen ist. Die folgenden Punkte helfen bei dem Aufbau von KwK-Programmen:

  1. Zielsetzung: Zunächst werden klare Ziele für das Kunden werben Kunden Programm definiert. Diese Ziele können beispielsweise eine Steigerung des Neukundengeschäfts, eine Erhöhung der Kundenbindung oder eine Verbesserung des Images des Unternehmens sein.
  2. Belohnungen: Als nächsten legt das Unternehmen die Belohnungen für die Kunden fest. Diese Belohnungen können in Form von Gutscheinen, Prämien oder anderen Anreizen angeboten werden.
  3. Registrierung: Wie können Kunden am Programm teilnehmen und wie erfolgen die Empfehlungen? Das Unternehmen stellt sicher, dass die Registrierung für das Programm einfach und benutzerfreundlich ist.
  4. Empfehlungen: Registrierte Kunden können das Unternehmen an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Hierfür stellt das Unternehmen in der Regel verschiedene Marketingmaterialien bereit (beispielsweise E-Mail-Vorlagen, Banner oder Flyer).
  5. Überprüfung: Das Unternehmen überprüft, ob die Empfehlungen erfolgreich waren und belohnt die Kunden entsprechend. Die geworbenen Kunden müssen dabei bestimmte Bedingungen erfüllen, um als geworbener Kunde anerkannt zu werden.
  6. Analyse: Das Unternehmen sammelt und analysiert Daten, um festzustellen, wie erfolgreich das Kunden werben Kunden Programm ist. Hierzu gehört beispielsweise die Anzahl der Empfehlungen, die Anzahl der daraus gewonnenen Neukunden und der Wert dieser Neukunden für das Unternehmen.
  7. Anpassung: Basierend auf den Daten kann das Unternehmen das Programm anpassen und optimieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Rechtslage von KwK-Programmen

 

Für Kunden-werben-Kunden-Programme gelten in Deutschland bestimmte rechtliche Bestimmungen. Hierzu zählen insbesondere der Datenschutz, das Wettbewerbsrecht und Steuerrecht.

Im Datenschutz müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie die persönlichen Daten der Kunden rechtmäßig verarbeiten und schützen. Hierbei müssen sie insbesondere die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten und gegebenenfalls eine Einwilligung der Kunden einholen.

Im Wettbewerbsrecht müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie die Vorschriften des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) einhalten. Hierbei geht es insbesondere darum, dass sie keine irreführende Werbung betreiben, keine unzulässige Kundenwerbung durchführen und keine unangemessenen Anreize für die Teilnahme am Programm bieten.

Im Steuerrecht müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie die Vorschriften zur Besteuerung von Prämien und Vergütungen für Kunden einhalten. Hierbei geht es insbesondere darum, dass die Prämien und Vergütungen korrekt deklariert und versteuert werden.

Darüber hinaus sind auch Aspekte wichtig, die auf folgende Rechtsgebiete abzielen:

  1. AGB (Allgemeine Geschäftsbedingung) für die Teilnahme am Programm
  2. Urheberrecht: Bei Zusammenstellung von Marketingmaterialien
  3. Gewinnspielrecht: Bei der Umsetzung von KwK-Programmen in Form von Gewinnspielen
  4. Vertragsrecht: Bei Ausgestaltung von Verträgen mit Kunden im KwK-Programm
  5. Markenrecht: Bei Produktverwendungen von Marken dritter in Bezug auf Markennamen, Markenlogos oder Markenfarben.

Ideen für Kunden werben Kunden Programme

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Unternehmen, ein Kunden-werben-Kunden-Programm einzurichten. Eine Möglichkeit besteht darin, den Kunden eine Prämie anzubieten, wenn sie erfolgreich neue Kunden für das Unternehmen werben. Diese Belohnung kann in Form von Gutscheinen, Sachprämien oder anderen Vergünstigungen erfolgen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Bereitstellung personalisierter Empfehlungslinks, die Kunden an Freunde und Bekannte weitergeben können. Werden diese Links genutzt und führt dies zu einem Kauf, erhält der Kunde eine Belohnung.

Darüber hinaus können Unternehmen auch ein VIP-Programm für besonders erfolgreiche Werber einführen, dass diesen zusätzliche Vorteile und Vergünstigungen bietet.

Ein sehr verbreiteter Weg ist auch das Einholen von Feedback und Bewertungen von Kunden. So erhalten bestehende Kunden für eine ausführliche und ehrliche Rezension kostenlose Produkte.

Praktisches Beispiel für erfolgreiche KwK-Programme

 

Die Commerzbank ist eine deutsche Bank mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie wurde 1870 gegründet und ist heute eine der größten Banken in Deutschland und Europa mit 48.000 Beschäftigte. Sie ist in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, darunter Privat- und Geschäftskundenbanking, Investmentbanking, Vermögensverwaltung und Finanzierungen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Empfehlungsmarketing zwischen Coloyal und der Commerzbank hat sich als äußerst effektiv erwiesen. Durch die Partnerschaft konnte die Anzahl der Empfehlungen pro Jahr auf über 140.000 verdreifacht werden.

Bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit konnte das Programm den internationalen Loyalty Award in der Kategorie „Best Coupon or Voucher Based Loyalty Programme“ gewinnen. Unter 130 Teilnehmern konnte sich die Commerzbank gegen namhafte Konkurrenten wie British Airways, Royal Bank of Scotland oder Tesco durchsetzen. In Unserem Commerzbank Case geben wir detaillierte Einblicke in das erfolgreiche KwK-Programm.

Fazit

 

Durch Anreize für bestehende Kunden, neue Kunden zu werben, können Unternehmen ihren Kundenstamm erweitern und die Kundenbindung stärken. KwK-Programme ermöglichen es Unternehmen auch, auf glaubwürdige und effektive Weise neue Kunden zu gewinnen. Empfehlungen von zufriedenen Kunden haben mehr Gewicht als traditionelle Werbemaßnahmen. Um ein erfolgreiches KwK-Programm aufzubauen, sollten Unternehmen klare Ziele definieren, attraktive Belohnungen anbieten, die Registrierung und Weiterempfehlung einfach gestalten sowie das Programm kontinuierlich optimieren.

bietet für das Empfehlungsmarketing eine schlanke Lösung an, die es ermöglicht, erfolgreiche Empfehlungen eindeutig zu identifizieren und sowohl den Empfehler als auch den Neukunden angemessen zu belohnen. Die Lösung basiert auf digitalen Coupon-Codes mit verschiedenen Wertigkeiten, mit denen Kunden ein Prämienshop-Guthaben freischalten können. Wir beantworten Ihre Fragen zu einem KwK-Programm gerne persönlich.  

 

 

 

 

 

Über Coloyal

Coloyal zählt zu Europas führenden Anbietern von Kundenbindungs- und Incentive-Lösungen. Der 2019 im Rahmen eines Management-Buy-outs gegründete Dienstleister blickt als ehemaliges Tochterunternehmen von Arvato Bertelsmann auf mehr als zehn erfolgreiche Jahre im Bereich Beratung, CRM-Systeme und Prämienmanagement zurück.

Unter dem Claim „Consult. Connect. Reward.“ entwickelt und implementiert Coloyal individuelle, innovative Loyalty-Lösungen in den Bereichen B2C, B2B und B2E. Zu den Kunden aus aller Welt zählen Handelsunternehmen, Flug- und Bahngesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungen und Konsumgüter- sowie Automobilhersteller.

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