NEWS | München, 14. April 2025

Mitarbeiterbonusprogramme: Anreize setzen für mehr Motivation

Motivierte Mitarbeiter tragen in einem positiven Arbeitsumfeld maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Dennoch fällt es Unternehmen immer wieder schwer, geeignete Maßnahmen für eine faire und leistungsorientierte Mitarbeitermotivation zu finden. Eine einfache und zielgerichtete Lösung bietet ein Mitarbeiter-Bonusprogramm. Doch was ist ein Mitarbeiterbonus? Welche Mitarbeiterprämien gibt es und wie funktionieren Mitarbeiterprämienprogramme?

Bunte Silhouetten von Menschen symbolisieren Vielfalt und Zusammenhalt im Unternehmen.

Was ist ein Mitarbeiterbonus?

Ein Mitarbeiterbonus ist eine Art Belohnung, die Unternehmen ihren Mitarbeitern für ihre Arbeit und ihre Leistungen gewähren. Ein Bonus kann verschiedene Formen annehmen, z. B. zusätzliches Geld, Geschenkkarten, Urlaubstage, persönliche Geschenke. Mitarbeiterboni können Teil eines Mitarbeiteranreizprogramms, als Anerkennung für eine besondere Leistung oder für einen besonderen Beitrag des Mitarbeitenden zum Unternehmen gewährt werden.

Ziel von Mitarbeiterboni ist es, die Mitarbeitermotivation und -bindung zu erhöhen und die Unternehmensleistung zu steigern. Positiver Nebeneffekt eines Mitarbeiterbonus ist aber auch, dass ein Unternehmen in der Öffentlichkeit als besonders attraktiv wahrgenommen wird. Ist der Mitarbeiterbonus zeitgemäß und übertrifft die Standardangebote auf dem Arbeitsmarkt, hebt sich das Unternehmen deutlich von seinen Mitbewerbern ab.

Davon abzugrenzen ist der Bereich der Gratifikationen. Darunter versteht man zusätzliche Zahlungen, die über das normale Arbeitsentgelt hinausgehen. Zum Beispiel Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder eine Sonderzahlung zum Betriebsjubiläum. Diese Zahlungen zählen nicht zu den Mitarbeiterboni, sondern sind getrennt davon zu betrachten.

 

Welche Prämien gibt es für Mitarbeiter?

Grundsätzlich lassen sich monetäre und nicht-monetäre Mitarbeiterprämien unterscheiden.

Zu den monetären Mitarbeiterprämien zählen etwa eine Gehaltserhöhung, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge oder eine Krankenversicherung. Auch Verkaufsprovisionen oder erfolgsanhängige und jährliche Geldprämien sind monetäre Boni.

Im Unterschied dazu handelt es sich bei den nicht-monetären Prämien um Sachleistungen und Vergünstigungen. Hierzu zählen beispielsweise Zuschüsse zum öffentlichen Nahverkehr oder ein Tankgutschein. Aber auch bezahlte Weiterbildungen, Rabatte in Partnershops, flexible Arbeitszeiten oder Clubmitgliedschaften fallen in diesen Bereich.

 

Wie hoch dürfen Bonuszahlungen sein?

Zunächst ist festzuhalten, dass die Höhe einer Bonuszahlung grundsätzlich nicht begrenzt ist. Es steht den Unternehmen frei, in welcher Höhe sie ihren Mitarbeitern einen Bonus zahlen. Mitarbeiter haben keinen Anspruch auf eine solche Zahlung.

Häufig werden Ziele zwischen dem Mitarbeiter und dem Unternehmen vereinbart. Werden diese erreicht, erhält der Mitarbeiter den Bonus.

Bei Bonuszahlungen ab einer gewissen Höhe ist zu beachten, dass sie nicht steuerfrei an den Mitarbeiter ausgezahlt werden können. Das Unternehmen muss sie wie das normale Gehalt versteuern, so dass am Ende nur ein Teil der Prämie beim Mitarbeiter ankommt.

Für Unternehmen und Mitarbeiter können daher andere Prämien deutlich vorteilhafter sein. So gibt es bestimmte Steuerfreigrenzen, die im Rahmen eines Mitarbeiterbonusprogramms ausgenutzt werden können. Nach § 8 Abs. 2 S. 11 ESTG haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern Prämien im Gegenwert von bis zu 50 Euro pro Monat steuer- und sozialversicherungsfrei zukommen zu lassen. Weitere steuerfreie Prämien sind zu besonderen Anlässen wir Geburtstagen oder Jubiläen möglich.

Verschiedene Arten von Bonusprogrammen für Mitarbeiter

Mitarbeiterbeteiligungsprogramme sind so vielfältig wie die Mitarbeiter eines Unternehmens. Gezielte Anreizsysteme für den Vertrieb existieren neben individuellen Programmen für Mitarbeiter in der Verwaltung, im Verkauf, in der Logistik oder in der Pflege. Allen gemeinsam ist, dass die Mitarbeiter für eine vordefinierte Leistung eine Prämie erhalten.

In unserem Beitrag “Mehr Erfolg im Vertrieb mit einem Vertriebsmitarbeiterprogramm” gehen wir speziell auf Bonusprogramme für den direkten und indirekten Vertrieb ein.

Unter Mitarbeiterbindungsprogramme fallen klassische Punktesysteme, aber auch Maßnahmen, die den Arbeitsplatz im Unternehmen besonders attraktiv machen sollen. Dies können Home-Office-Möglichkeiten, Fahrtkostenzuschüsse oder spezielle Gutscheine sein.

Mitarbeitermotivationsprogramme zielen darauf ab, die Produktivität zu steigern und den Mitarbeitern eine Wertschätzung für ihre Leistung zukommen zu lassen. Wird z.B. in einer Abteilung ein vereinbartes Ziel erreicht, können dafür Prämienzahlungen erfolgen.

Darüber hinaus kann ein Mitarbeiterbonusprogramm auch darauf abzielen, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Wenn z.B. ein Mitarbeiter Freunde als neue Mitarbeiter wirbt, kann das Unternehmen dem Mitarbeiter dafür einen Betrag X zahlen.

 

Wie funktionieren Mitarbeiterangebote?

Coloyal bietet Ihnen die größte Vielfalt für maßgeschneiderte Mitarbeiter-Bonusprogramme. Mit unserer Loyalty-Suite erstellen wir in drei einfachen Schritten ein Mitarbeiterangebot in Ihrer Corporate Identity:

  1. Was wollen Sie mit dem Programm erreichen?

Unser Mitarbeiter-Bonusprogramm passt sich den Gegebenheiten Ihres Unternehmens an. Wollen Sie die Fluktuation senken oder den Vertrieb für den Verkauf belohnen? Mit vordefinierten Aktionen erreichen Sie dies problemlos. Sie können für eine besondere Leistung oder auch für das Einspringen im Krankheitsfall eine bestimmte Anzahl von Punkten auf ein Punktekonto einzahlen lassen.

  1. Wer soll an dem Programm teilnehmen?

Sie können frei entscheiden, wer am Mitarbeiter-Bonusprogramm teilnehmen soll. Wenn nur einzelne Mitarbeiter einen kleinen Motivationsschub brauchen, können wir das genauso einrichten wie für ganze Teams und Abteilungen.

  1. Wie wollen Sie Mitarbeiter belohnen?

Wir bieten eine große Auswahl an Prämien an. Von digitalen Gutscheinen über Sachprämien und Weiterbildungsangebote bis hin zu Teamevents finden Sie bei uns genau die Lösung, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Möchten Sie in Ihrem Unternehmen ein Mitarbeiterbonusprogramm einführen? Unter „MITARBEITER-INCENTIVES“ stellen wir Ihnen unsere Lösung im Detail vor.

Über Coloyal

Coloyal zählt zu Europas führenden Anbietern von Kundenbindungs- und Incentive-Lösungen. Der 2019 im Rahmen eines Management-Buy-outs gegründete Dienstleister blickt als ehemaliges Tochterunternehmen von Arvato Bertelsmann auf mehr als zehn erfolgreiche Jahre im Bereich Beratung, CRM-Systeme und Prämienmanagement zurück.

Unter dem Claim „Consult. Connect. Reward.“ entwickelt und implementiert Coloyal individuelle, innovative Loyalty-Lösungen in den Bereichen B2C, B2B und B2E. Zu den Kunden aus aller Welt zählen Handelsunternehmen, Flug- und Bahngesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungen und Konsumgüter- sowie Automobilhersteller.

Auch lesenswert

Für Sie da:
Rufen Sie uns an: +49 89 401 92 13 00
Sehen Sie mehr von unserer Lösung: Demo Vereinbaren: