Was ist nachhaltige Logistik? Eine kurze Definition:
Nachhaltige Logistik umfasst alle Maßnahmen zur Reduzierung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen logistischer Aktivitäten auf die Umwelt. Es geht um eine ganzheitliche Betrachtung und Optimierung des Logistikprozesses von der Beschaffung über die Produktion bis hin zur Distribution.
Hierzu ist die Betrachtung der 3 Säulen der Nachhaltigkeit wichtig:
- Die ökologische Säule zielt auf die Minimierung von umweltbelastenden Emissionen sowie auf den Energie- und Ressourcenverbrauch ab. Kurz gesagt, den Schutz von Ökosystemen.
- Die soziale Säule bezieht sich auf die Sicherung der Arbeitsbedingungen, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter. Hierzu zählt die Einhaltung von Menschenrechten und sozialer Standards.
- Die ökonomische Säule verweist auf die Schaffung von Mehrwert, die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Dies meint eine Senkung der Kosten durch effiziente Prozesse und innovative Technologien.
Welche Konzepte von nachhaltiger Logistik gibt es?
Es gibt verschiedene Konzepte, die zur praktischen Machbarkeit einer nachhaltigen Logistik beitragen können. Einige dieser Konzepte sind:
- Green Logistics: Hier geht es um die Optimierung von Transportwegen, den Einsatz umweltfreundlicher Transportmittel und die Minimierung von Emissionen.
- Reverse Logistics: Dieses Konzept bezieht sich auf die Rückführung von Waren und Materialien vom Endverbraucher zum Hersteller. Dadurch können Ressourcen wiederverwendet und Abfälle reduziert werden.
- Lean Logistics: Durch die Anwendung von Lean-Prinzipien und die Vermeidung von Überproduktion, kann der Ressourcenverbrauch reduziert werden. Damit wird der Verschwendung von Material und zu viel Energieverbrauch entgegengewirkt. Die Lean-Philosophie zielt darauf ab, den Kundenbedarf schnell, effektiv und fehlerfrei zu erfüllen, indem sie unnötige Schritte und Prozesse beseitigt.
- Circular Logistics: Hierbei geht es um die Schaffung eines geschlossenen Material- und Produktkreislaufs. Rohstoffe und Komponenten werden recycelt und Abfälle durch wieder Einführen in den Gesamtkreislauf vermieden.
Warum nachhaltige Verpackungen?
Nachhaltige Verpackungen sind wichtig, um die Umweltbelastung durch Verpackungsabfälle zu reduzieren. Viele Verpackungen werden immer noch aus nicht-recycelbaren Materialien hergestellt und nach einmaligem Gebrauch entsorgt. Diese Abfälle belasten die Umwelt. Gleichzeitig tragen sie auch zur Verschmutzung der Meere und Landschaften bei.
Durch den Einsatz nachhaltiger Verpackungen wie Recyclingpapier, biologisch abbaubaren Materialien oder Mehrwegbehältern, können die natürlichen Ressourcen geschont werden. Darüber hinaus können durch die Verwendung nachhaltiger Verpackungen auch Kosten eingespart werden, da viele dieser Verpackungen länger wiederverwendet werden können. Unternehmen erzielen somit Einsparungen bei der Beschaffung und Entsorgung von Verpackungen.
Ein weiterer Vorteil nachhaltiger Verpackungen ist die positive Wahrnehmung (Image) eines Unternehmens. Verbraucher achten zunehmend darauf, Produkte von Unternehmen zu kaufen, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren. Durch den Einsatz nachhaltiger Verpackungen können Unternehmen ihr Engagement für den Umweltschutz demonstrieren. Und sich nicht zuletzt auch vom Wettbewerb differenzieren.
Coloyal setzt für den Prämienversand auf ein hochwertiges und umweltfreundliches Material für die Versandkartons. Dieses Material besteht aus einer Mischung aus Frischfaser und Recyclingfaser, wodurch es eine optimale Balance zwischen Festigkeit und Umweltverträglichkeit aufweist. Frischfaserpapier wird aus frisch geschnittenen Holzfasern hergestellt und Recyclingfaser bezieht sich auf Fasern, die aus Altpapier gewonnen werden.
Nachhaltige Logistik: Darauf achten wir bei Coloyal!
Eine Besonderheit von Coloyal ist die Entwicklung nachhaltiger Lösungen in der Prämienlogistik. Der Einsatz umweltfreundlicher Verpackungen und den Aufbau von Rücknahmesystemen für Prämien liefern erste Anhaltspunkte. Auch die Reduzierung von CO₂-Emissionen spielt bei uns in der Prämienlogistik eine wichtige Rolle. „Green Commerce“ hat bei Coloyal Einzug erhalten. Und darauf legen wir besonders Wert:
- Beschaffung von klimaneutraler Energie für die Standortverwaltung des Logistikzentrums.
- Gestaltung möglichst digitaler bzw. IT-gestützter Prozesse.
- Vermeidung von Verpackungs-, Füll- und Transportsicherungsmaterialien, insbesondere aus Kunststoff.
- Beauftragung von möglichst CO₂-neutralen Transportmöglichkeiten.
- kontinuierliche Optimierung von Prozessen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung.
- kontinuierliche Optimierung bzw. Substitution von Einsatzstoffen durch ökologisch verträglichere Alternativen.
- Betrieb eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems inklusive regelmäßiger externer Audits.
- die Zertifizierung nach „ÖKOPROFIT“.
Vorstellung der „On-Demand-Packaging-Maschine“ für den Prämienversand
Die On-Demand-Verpackungsmaschine ist eine innovative Technologie, die eine nachhaltige Verpackung und Versandoptimierung ermöglicht. Sie produziert den idealen Versandkarton und verwendet für jeden einzelnen Auftrag die passgenaue Versandkartonage. Hierdurch wird im Vergleich zu Standardkartonagen deutlich an Paketvolumen eingespart.
Besonders vorteilhaft ist der geringe Abfall durch den Prämienversand beim Endkunden. Der geringstmögliche Einsatz von Kartonagen und der reduzierte Materialeinsatz von Wellpappe führen zu einer starken Verminderung des Verpackungsabfalls. Außerdem werden Transportschäden vermieden, die durch Luft im Karton und Verrutschen der Ware entstehen können.
Aber auch die Einsparung von Füllmaterial kommt der Ressourcenschonung zugute. Der Einsatz von Klebeband wird minimiert. Durch die Verwendung von Universalklebeband anstelle von kundenspezifisch geprägtem Klebeband wird ein ökologisch verträglicherer Einsatz ermöglicht. Die Veredelung und individuelle Bedruckung des Versandkartons je Paket, z.B. mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Entsorgungsmarkierung, runden das Angebot der On-Demand-Verpackungsmaschine ab. So wird langfristig das Ziel der nachhaltigen Logistik konsequent erreicht.
„On-Demand-Packaging-Maschine“ – Prozessablauf
Mit der innovative On-Demand-Verpackungsmaschine wird ein vollautomatisierter Prozess zur Herstellung von Verpackungen und Versandetiketten in Echtzeit ermöglicht. Hierbei wird besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, was sich im gesamten Prozessablauf widerspiegelt. Wir geben Ihnen exklusive Einblicke:
- Die Artikelstammdatenerfassung im Rahmen der Warenannahme mit CubiScan
- Ermittlung der Mengen und Größen von Endloswellpappe für die Versandkartons
- Produktion der Kartons: Stanzen, Ausrichten, Bodenverleimen
- Optimierte Kommissionierung der Ware mittels MDE-Geräte
- Zur Fehlerreduzierung findet eine eindeutige, unverwechselbare Datenzuordnung zwischen Versandkarton (Auftrag) und Ware (Artikel) statt
- Weitergabe der zu versendenden Ware an die Fördertechnik
- Automatisiertes Verschließen der Pakete mit Klebeband, inklusive automatisierte Etikettierung
- Bildung einer optimierten Gesamtfrachtladung
- Verladung der Pakete auf die Fahrzeuge des Versanddienstleisters und Zustellung der Ware
Fazit
Nachhaltige Logistik bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Auswirkungen logistischer Aktivitäten auf die Umwelt zu reduzieren. Dabei werden ökologische, soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigt und der gesamte Logistikprozess von der Beschaffung über die Produktion bis zur Distribution betrachtet. Bei Coloyal setzen wir in der Prämienlogistik innovative Lösungen zur Umsetzung nachhaltiger Standards um.
Wenn auch Sie mehr über das Thema Nachhaltigkeit in der Prämienlogistik erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne zeigen wir Ihnen, wie auch Sie das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Prämienprogramm umsetzen können.
Über Coloyal
Coloyal zählt zu Europas führenden Anbietern von Kundenbindungs- und Incentive-Lösungen. Der 2019 im Rahmen eines Management-Buy-outs gegründete Dienstleister blickt als ehemaliges Tochterunternehmen von Arvato Bertelsmann auf mehr als zehn erfolgreiche Jahre im Bereich Beratung, CRM-Systeme und Prämienmanagement zurück.
Unter dem Claim „Consult. Connect. Reward.“ entwickelt und implementiert Coloyal individuelle, innovative Loyalty-Lösungen in den Bereichen B2C, B2B und B2E. Zu den Kunden aus aller Welt zählen Handelsunternehmen, Flug- und Bahngesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungen und Konsumgüter- sowie Automobilhersteller.