Digitale Lösungen für den effizienten Einsatz von Marketing-Budgets

Der Betrieb eines Bonusprogramms für Hunderttausende von Endkunden ist anspruchsvoll – speziell, wenn dabei die Ansprüche von 6 Marken und mehr als 20 Gewinnspiel- und Agenturpartnern zu vereinen sind. Für Coca-Cola war das der Anlass, das operative Management des Code-im-Deckel-Programms „CokeFridge“ im Jahr 2008 erstmals an die Loyalty-Experten von Coloyal zu übertragen. Das Projektteam hatte schon wenige Monate später Dutzende Gewinnspiele betreut, neue Programm-Partner akquiriert und ein Content Management System zur schnelleren Pflege der Inhalte etabliert.

Coca-Cola setzt seitdem durchgehend auf das Loyalty- und IT-Know-how aus München. Coloyal konnte wiederholt mit maßgeschneiderten Lösungen auf die wechselnden Anforderungen bei der Ansprache, Rekrutierung und Aktivierung von Konsumenten und Markenfans reagieren, etwa durch konfigurierbare Online-Widgets, eine komplexe Gewinnspiel-Engine oder eine Applikation zum Kampagnen- und Newsletter-Management.

Von der Fußball-Fanmeile über personalisierte Flaschenetiketten bis hin zur weihnachtlichen Trucktour – in vielen großen und kleinen Kampagnen steckt ein Stück Coloyal. Unsere digitalen Lösungen für innovative Promotions kamen bei mehr als 2.000 Gewinnspielen mit Millionen von Preisen zum Einsatz. Sie werden heute von Marken- und Marketing-Managern aus mehr als 12 verschiedenen Märkten in Europa genutzt.

Das jüngste Projekt macht das über die Jahre gesammelte Wissen für Hunderte Coca-Cola Mitarbeiter konkret für ihre tägliche Planung nutzbar: Eine Intranet-Anwendung verdichtet die Vielzahl an verfügbaren Promotion-Mechaniken und -Resultaten anhand eines ausgefeilten Scoring-Modells auf die erfolgversprechendste Formel zum Einsatz des Promotion-Budgets. Die individuelle „Promo-Rezeptur“ des Tools wird dabei durch Checklisten und Dokument-Vorlagen ergänzt, mit deren Hilfe die Zusammenarbeit mit Agenturen und Fachabteilungen effizient koordiniert werden kann.


Case Details

  • Als Entwicklungspartner für Frontend- und Backend-Applikationen konnte das Team von Coloyal Coca-Cola beim Setup und Betrieb diverser Evolutionsstufen seiner Bonusprogramme überzeugen. So haben wir in den letzten 12 Jahren mehrere Meilensteine in Coca-Colas IT- und Loyalty-Roadmap gesetzt.
  • Ob Song-Download, Spielekonsole oder Weltreise: Bei der Beschaffung von Gewinnspielpreisen und der Akquise von attraktiven Promotion-Partnern setzt Coca-Cola Deutschland immer wieder auf unser breites Händler-Netzwerk.
  • Coca-Cola hat Coloyal 2015 mit dem Versand aller Newsletter an deutsche Endkunden beauftragt. Wir haben seitdem für nahezu alle Marken des Konzerns mehr als 600 verschiedene E-Mails entwickelt, personalisiert, zugestellt und detailliert ausgewertet.
  • Seit Einführung seines Bonusprogramms „CokeFridge“ ist Coca-Cola der Vorreiter für Sammelaktionen und Gewinnspiele im deutschen Getränkemarkt. Als zentraler Partner für Gewinncodes haben wir für Coca-Cola in den vergangenen Jahren mehrere Milliarden Deckel-, Dosen- und Packungscodes generiert.
  • Die CRM- und IT-Berater von Coloyal haben ihr Know-how in eine Intranet-Applikation zur effizienten Planung von Marken- und Handels-Promotions eingebracht. Vorlaufzeiten und Aufwand für die Auswahl der besten Promo-Mechanik, Briefings an Agenturpartner und Freigaben mit der Rechtsabteilung konnten drastisch reduziert werden.

Marken- und Loyalty Promotions aus mehr als 12 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit


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