Winning with every ride: BahnBonus Prämienwelt

As the largest mobility provider in Europe, Deutsche Bahn cares a lot about the travel experience and the satisfaction of its passengers. This in particular is what the loyalty program “BahnBonus” of DB Fernverkehr AG stands for. It strives to always offer the perfect reward to every type of traveler and thus makes an important contribution to Deutsche Bahn’s positive customer perception. With more than three million participants, it is one of the largest and most well-known bonus programs in Germany.

With their BahnCard or the free BahnBonus Card, participants earn valuable status and reward points through purchasing tickets, traveling with Deutsche Bahn, booking hotels and cars at selected partners and through using the BahnCard credit card. True to the slogan “Winning with every ride”, participants can then exchange their reward points for free rides, upgrades or exclusive services.

Most importantly, participants can in addition choose from more than 300 attractive premiums in the extensive “BahnBonus PrämienWelt”, which is managed by Coloyal. Here, everyone is able to find something : the occasional train rider as well as the frequent-traveller, who owns a BahnCard 100.

To the reward shop:
www.bahnbonus-praemienwelt.de

“Thanks to an incremental approach during the development of the reward shop, Coloyal has already convinced us that we have chosen the right full-service partner.“

Claudia Köhler, Head of Customer Loyalty at Deutsche Bahn

Case details

  • Coloyal has been responsible for the “BahnBonus PrämienWelt” of Deutsche Bahn since its complete relaunch in 2017. We source and manage more than 300 different products, spread across 9 main categories and 30 subcategories.
  • Branded products that qualify as rewards are broadly tested towards their fit with the preferences of the program participants during the sourcing and planning process. This is done with the help of trade fair evaluations, trend reports and social media monitoring.
  • At www.bahnbonus-praemienwelt.de we host, operate and maintain the rewards shop that was developed on the Symfony web framework. This promotes the diverse range of attractive prizes, enjoyment items and magazine subscriptions onto the desktops, tablets and smartphones of Deutsche Bahn customers.
  • Up to 60% of the rewards will be updated throughout the year and the store will be gradually expanded to include useful features such as flexible co-payments.
  • The reward shop is closely and securely linked to Deutsche Bahn’s “BahnBonus” portal so that participants can easily access all websites and exchange data with just one login.

Thousands of positive contacts with the target audience each day


Discover Coloyal

Jede Fahrt zum Gewinn: Die BahnBonus Prämienwelt der Deutschen Bahn

Als größter Mobilitätsanbieter in Europa liegt der Deutschen Bahn das Reiseerlebnis und die Zufriedenheit der Fahrgäste ganz besonders am Herzen. Dafür steht auch das Bonusprogramm BahnBonus der DB Fernverkehr AG. Es bietet für jeden Mobilitätstypen immer genau die passende, attraktive Prämie und leistet so einen wichtigen Beitrag zur positiven Kundenwahrnehmung der Deutschen Bahn. Mit mehr als drei Millionen Teilnehmern handelt es sich um eines der größten und bekanntesten Bonusprogramme Deutschlands.

Teilnehmer sammeln mit ihrer BahnCard oder der kostenlosen BahnBonus-Card beim Fahrkartenkauf, auf ihren Reisen mit der Deutschen Bahn, bei Hotel- und Mietwagenpartnern sowie beim Einsatz der BahnCard Kreditkarte wertvolle Status- und Prämienpunkte. Getreu dem Slogan „Jede Fahrt wird zum Gewinn“ können sie ihre Prämienpunkte anschließend gegen Freifahrten, Upgrades oder exklusive Services eintauschen.

Darüber hinaus steht den Teilnehmern in der umfangreichen, von Coloyal verantworteten „BahnBonus PrämienWelt“ mehr als 300 attraktiven Sachprämien zur Auswahl. Es ist für jeden etwas dabei: für den Gelegenheitsfahrer genauso wie für den vielreisenden BahnCard-100-Inhaber.

Zum Prämienshop:
www.bahnbonus-praemienwelt.de

„Dank der inkrementellen Vorgehensweise bei der Entwicklung des Prämienshops hat uns Coloyal schon heute davon überzeugt, dass wir uns für den richtigen Full-Service-Partner entschieden haben.“

Claudia Köhler, Leiterin Kundenbindung bei der Deutschen Bahn

Case Details

  • Coloyal verantwortet die 2017 komplett neu gestaltete „BahnBonus PrämienWelt“ der Deutschen Bahn. Wir sourcen und managen die mehr als 300 verschiedenen Produkte, die in neun Haupt- und 30 Unterkategorien gegliedert sind.
  • Markenprodukte, die als Prämien in Frage kommen, werden im Sourcing- und Planungsprozess umfangreich auf ihren Fit zu den Vorlieben der Programm-Teilnehmer geprüft. Zum Beispiel mit Hilfe von Messe-Evaluationen, Trend-Reports und im Rahmen eines Social Media Monitorings.
  • Unter http://www.bahnbonus-praemienwelt.de hosten, betreiben und pflegen wir den auf Basis des Webframeworks Symfony entwickelten Prämienshop. Dieser bringt das vielfältige Sortiment aus attraktiven Sachprämien, Genussartikeln und Zeitschriftenabonnements übersichtlich auf Desktop, Tablet und Smartphone der Bahn-Kunden.
  • Bis zu 60% der Prämien werden im Laufe des Jahres aktualisiert und der Shop wird nach und nach um nützliche Funktionen, wie etwa frei wählbare Zuzahlungsbeträge, erweitert.
  • Die PrämienWelt ist eng und und sicher mit dem BahnBonus-Portal der Deutschen Bahn vernetzt, so dass Teilnehmer mit nur einem Login einfach auf alle Webseiten zugreifen und Daten austauschen können.

Täglich tausende, positive Kontakte mit der Zielgruppe


Coloyal entdecken