Christian Bäumer hat Mitte April die Position des Chief Financial Officers (CFO) der Coloyal GmbH übernommen. Damit verantwortet Bäumer nicht nur den Finanzapparat sowie die IT der Gesellschaft, sondern begleitet auch die Strategieentwicklung und Restrukturierung des Unternehmens nach dem Management-Buy-out der Bertelsmann Tochter Arvato Rewards.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Münster und Utrecht startete Christian Bäumer seine Karriere 1991 als Controller bei dem Verpackungsmittelhersteller Bischof + Klein GmbH & Co KG in Westfalen. Seither war Bäumer als kaufmännischer Leiter bereits bei verschiedenen namhaften Unternehmen in Deutschland tätig. Allen voran bei Hubert Burda Media, für die Bäumer von 2002 bis 2013 die kaufmännische Leitung in verschiedenen Konzern-Töchtern verantwortete.

Für mehrere Jahre wechselte Bäumer nach Berlin, wo er unter anderem als CFO für die Producto AG (u.a. Testberichte.de) tätig war. Bäumer kommt vom Deutschen Landwirtschaftsverlag GmbH wo er 2017 als Kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung u.a. die Bereiche Finanzen, IT und Online Services übernahm. Damit kann Bäumer auf langjährige Startup-, Mittelstand- und Konzernerfahrung in den Bereichen Finanzen, IT und Digitalisierung sowie scale up und Restrukturierungen zurückgreifen.

„Mit Christian Bäumer haben wir einen Finanz-Experten mit langjähriger und vielseitiger Erfahrung vor allem in Sachen Digitale Transformation und Change Management gewonnen“, erläutert CEO Mark Edenharder. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass die Expertise von Christian Bäumer zukünftig einen wichtigen Beitrag zum Erfolg und Wachstum von Coloyal beitragen wird.“

Coloyal zählt aus dem Stand zu Europas führenden Anbietern von Kundenbindungsprogrammen. Der 2019 im Rahmen eines Management-Buy-outs gegründete Dienstleister blickt als ehemaliges Tochterunternehmen von Arvato Bertelsmann auf mehr als zehn erfolgreiche Jahre im Bereich Beratung, CRM-Systeme, Prämien-Management und Direktmarketing zurück.

Unter dem Claim „Consult. Connect. Reward.“ entwickeln und implementieren rund 60 Mitarbeiter individuelle, innovative CRM-Lösungen in den Bereichen B2C, B2B und B2E. Zu den Geschäftskunden aus aller Welt zählen Handelsunternehmen, Flug- und Bahngesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungen und Konsumgüter- sowie Automobilhersteller.