München, 26. Februar 2020

Erfolgreicher Carve-out: mit SAP S/4HANA® flexibel und digital in die Zukunft

Die Coloyal GmbH migriert erfolgreich auf S/4HANA®

Agile, digitale Geschäftsprozesse und Datenanalysen in Echtzeit: zusammen mit der Innovative Systems Consulting AG hat die Coloyal GmbH innerhalb von nur vier Monaten ihr bisheriges FI-System abgelöst und SAP S/4HANA® und SAP® Analytics Cloud implementiert.

„Für möglichst effiziente Geschäftsprozesse benötigen wir eine zukunftsfähige Technologie. Die haben wir mit S/4HANA jetzt etabliert. Ein großes Kompliment an das Projektteam, das sich aus mehr als einem Dutzend Beratern und Key-Usern aus unseren Fachabteilungen zusammengesetzt hat. Aufgrund ihres großartigen Einsatzes konnte der Systemwechsel neben den intensiven Jahresabschlussarbeiten durchgeführt werden.“, sagt CFO Christian Bäumer. Mit dem ehrgeizigen Go-Live Ziel zum 01.01.2020 konzentrierte sich das Projektteam von Coloyal und der ISC AG wenige Wochen intensivst auf den Carve-out von SAP® ERP aus dem ehemaligen Mutterkonzern Bertelsmann Arvato auf S/4HANA®, der nächsten Generation der SAP® Business Suite.

Die Mitarbeiter der Coloyal GmbH arbeiten fokussierter und verfügen über mehr Business Insights, um proaktiv auf Stakeholder-Erwartungen einzugehen. Mit dem Echtzeitreporting der SAP® Analytics Cloud wurde zudem die Grundlage geschaffen, Management und Operations optimal unterstützen zu können. Gleichzeitig baut das Coloyal Team zukunftsorientiert wertvolles Know-How zur Prozessoptimierung mit der neuesten SAP Technologie auf. Als digitaler Kern bietet SAP S/4HANA® Schnelligkeit und Flexibilität für die Weiterentwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle. So werden Innovationen schneller vorangetrieben. „Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in Richtung digitale Transformation mit der Coloyal GmbH.“, erklärt Peter Heinold, Vorstand der ISC AG.

Über ISC

Die Coloyal GmbH setzte mit der Beauftragung der ISC AG als SAP-Berater auf einen SAP® Gold Partner mit Experten-Know-how und fachlicher Kompetenz sowie über 20-jähriger Erfahrung. Das Unternehmen ist ganzheitlicher Partner für mittelständische Unternehmen mit nationaler und internationaler Ausrichtung und fokussiert sich gezielt auf Prozessberatung. Die Schwerpunkte des Dienstleistungsportfolios sind die Standardsoftware SAP®ERP, SAP S/4HANA® sowie der gesamte Bereich Netzwerkinfrastruktur und IT-Security.

Coloyal zählt zu Europas führenden Anbietern von Kundenbindungs- und Incentive-Lösungen. Der 2019 im Rahmen eines Management-Buy-outs gegründete Dienstleister blickt als ehemaliges Tochterunternehmen von Arvato Bertelsmann auf mehr als zehn erfolgreiche Jahre im Bereich Beratung, CRM-Systeme und Prämienmanagement zurück.

Unter dem Claim „Consult. Connect. Reward.“ entwickeln und implementieren rund 60 Mitarbeiter individuelle, innovative Loyalty-Lösungen in den Bereichen B2C, B2B und B2E. Zu den Kunden aus aller Welt zählen Handelsunternehmen, Flug- und Bahngesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungen und Konsumgüter- sowie Automobilhersteller.