Freude über Platz 1 in der Kategorie „E-Mailing“: Tobias Jeckle (Webwo), Isabella Grunenberg (Nayoki), Marco Lindenbeck (Webwo), Bastian Kalcher (Bayer CropScience), Christoph Hage (Coloyal)

Gold für Coloyal: Der CRM-Spezialist aus München wurde beim „E-Mail Award 2019“ mit dem 1. Preis in der Kategorie E-Mailing ausgezeichnet. Die Jury würdigte hochpersonalisierte Wetter-E-Mails, die Coloyal zusammen mit zwei Agenturpartnern für seinen Kunden Bayer CropScience Deutschland entwickelt hat.

Ziel der Mails ist die individuelle Ansprache deutscher Landwirte mit relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt: Empfänger erhalten pünktlich zum Frühstück einen hochpräzisen Wetterbericht, regionale Einsatzempfehlungen und saisonal passende Börsenkurse für Getreide, Obst oder Gemüse. Das Engagement der Landwirte mit den Mailings ist hoch: der morgendliche Wetterbericht gilt als feste Lektüre und zuverlässige Informationsquelle im Betriebsablauf.

Die 30-köpfige Jury aus Dialogmarketing-Experten würdigte den hohen Grad an Automatisierung und Lokalisierung sowie die persönliche Ansprache: Wetterprognosen werden auf Basis von GPS-Koordinaten berechnet und die mehr als 60 Vertriebsberater, die Beiträge zu aktuellen Themen beisteuern, sind für Ihre Kunden direkt aus der Mail per Handy erreichbar. Jede Mail wird nachts mit Daten aus sieben verschiedenen Quellen vollautomatisch zusammengestellt.

„Als Spezialist für individuelle CRM-Lösungen sind wir für die Konzeption des technisch komplexen Newsletters verantwortlich“, berichtet Christoph Hage, Director CRM Consulting bei Coloyal. „Dabei haben wir uns konsequent an den Erwartungen der Empfänger ausgerichtet – und so etwa eine zusätzliche PDF-Version der Mail entwickelt, weil wir nachweisen können, dass die Wetter-Vorhersage vielfach ausgedruckt und im Landhandel auch ausgehängt wird.“

Für Bayer CropScience ist das Mailing gerade in Bezug auf die landwirtschaftliche Digitalisierung relevant: Langfristiges Ziel ist die Konvertierung der Empfänger zum Online-Kundenportal „BayDir“ und zur dazugehörigen App. „Mit dem Projekt haben wir nicht nur den Weg vom Fax in die Digitalisierung gefunden, sondern auch die Möglichkeit genutzt, unseren Kunden individuellen Content zum idealen Zeitpunkt zu liefern“, meint Bastian Kalcher, Leiter Kundenanalyse und Digitalstrategie. „Wir freuen uns, mit unseren Technologie-Partnern diesen innovativen und erfolgreichen Weg des Kundenmanagements und der Digitalisierung weiterzugehen.“

Der E-Mail- & Data-Driven-Marketing-Award ist eine Initiative der marketing-BÖRSE und des DDMV. Der Preis wurde im Rahmen der Fachkonferenz DialogSummit am 29. Mai in Düsseldorf verliehen.

Coloyal zählt aus dem Stand zu Europas führenden Anbietern von Kundenbindungsprogrammen. Der 2019 im Rahmen eines Management-Buy-outs gegründete Dienstleister blickt als ehemaliges Tochterunternehmen von Arvato Bertelsmann auf mehr als zehn erfolgreiche Jahre im Bereich Beratung, CRM-Systeme, Prämien-Management und Direktmarketing zurück.

Unter dem Claim „Consult. Connect. Reward.“ entwickeln und implementieren rund 60 Mitarbeiter individuelle, innovative CRM-Lösungen in den Bereichen B2C, B2B und B2E. Zu den Geschäftskunden aus aller Welt zählen Handelsunternehmen, Flug- und Bahngesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungen und Konsumgüter- sowie Automobilhersteller.

www.e-mail-award.de