Starten Sie mit uns erfolgreiche Aktionen
Ob für Neukunden, frisch registrierte Teilnehmer oder treue Stammkunden – wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kampagnen-Ideen in konkrete Aktionen und greifbare Erfolge zu verwandeln. Erhalten Sie hier einen Überblick zu den vielfältigen System-Optionen.
Ihr Baukasten für maximales Engagement
Sie kennen Ihre Kunden und Mitarbeiter am besten. Wir haben die Erfahrung und Best Practices aus Hunderten von Loyalty-Aktionen. Zusammen entwickeln wir gemeinsam das richtige Konzept für Ihre Ziele. Dabei bedienen wir uns aus unserem Aktions-Baukasten, der viele Funktionen für die folgenden Aktionstypen bereits mitbringt.
Kunden- und Teilnehmer-Akquise
- Willkommenspunkte: motivieren und belohnen Sie Neu-Teilnehmer zur Registrierung im Programm
- Neuteilnehmer-Gewinnspiele: steigern Sie die Conversion Ihrer Registrierungsstecke mit Hilfe einer Verlosung unter allen neuen Teilnehmern
- Willkommensstrecke: gewöhnen Sie frisch registrierte Nutzer mit Hilfe gezielter E-Mails in kürzester Zeit an die Nutzung Ihres Programms
- Kunden werben Kunden: machen Sie Bestandskunden und Teilnehmer zu Botschaftern, die neue User ins Programm einladen und sich dafür zusätzlich belohnen
Punkte sammeln
- Extrapunkte: loben Sie Zusatzpunkte in beliebiger Höhe für Produktkäufe, Aktionsteilnahmen oder gewünschtes Verhalten aus, frei kombinierbar mit anderen Gutschriften
- Cross-Selling: fördern Sie Mehrumsatz durch Zusatzpunkte für die Kombination ausgesuchter Produkte in Kunden-Umsätzen
- Vertriebswettbewerbe: Außendienst-Mitarbeiter oder Vertriebler treten gegeneinander an, inkl. differenzierter Auswertung nach Transaktionstyp und Vertriebsgebieten
- Zielvereinbarungen: Teilnehmer legen fest, wie viel Umsatz sie im Aktionszeitraum machen wollen und werden zum Stichtag nach Zielerreichung belohnt
- Treue-Bonus: gratulieren Sie treuen Kunden anlassbezogen automatisch zu Jubiläen, Geburtstagen oder zur 1.000 Transaktion
Status-Levels
- Temporäre Upgrades: motivieren Sie Teilnehmer durch die Freischaltung zeitlich beschränkter Status-Vorteile zu einem Upgrade
- Segmente: knüpfen Sie Status-Levels nicht nur an dokumentierte Umsätze, sondern alternativ auch an die Anzahl an Transaktionen
- VIP-Status: entbinden Sie besondere Kunden von Up- und Downgrades, indem Sie feste Status-Level individuell und dauerhaft festsetzen
- Status-Prämien: ausgesuchte Prämien im Shop sind nur für Teilnehmer mit passendem Status-Level verfügbar
Punkte einlösen
- Shop-Rabatte: Top-Prämien zum reduzierten Punkte-Preis – in temporären Sales-Aktionen oder mit Hilfe von Prämienshop-Rabattcoupons
- Saisonale Sortimente: Im Sommer und Winter, zur Messe oder zur Fußball-WM – flankieren Sie den besonderen Anlass mit passenden Top-Prämien
- Prämien-Bundles mit Zugaben: fördern Sie Punkte-Einlösungen mit Extra-Beigaben zu ausgesuchten Prämien- und Produkt-Kombinationen
- Co-branding: werten Sie Marken-Produkte auf, indem Sie oder Ihre Kunden Ihr eigenes Logo auf den Prämien aufbringen
Gewinnspiele, Umfragen & Einkaufsvorteile
- Gewinnspiele: beliebige Auslöser für die Teilnahme, Mehrfach-Teilnahmen für besonders aktive Kunden, umfangreiche Preispyramiden, zufallsbasierte Gewinnerziehung, Versand von Gewinnpreisen
- Umfragen: sammeln Sie wertvolles Feedback von Teilnehmern, automatisch ausgewertet, auch einsetzbar für Quizfragen in Gewinnspielen
- Tippgemeinschaften & Adventskalender: saisonale Module, die in der WM- und Weihnachtszeit für Zusatz-Traffic sorgen und mit Gewinnspielen kombiniert werden können
- Shop-Rabatte: Einkaufsvorteile und Cashback-Angebote bei mehr als 300 Online-Shops in unserer exklusiven Vorteilswelt
Gezielte Ansprache
- Newsletter: Personalisierung und Versand von E-Mails an präzise segmentierte Zielgruppen, unter Nutzung unseres Kampagnenmanagements
- Aktionsteaser: prominente, z.T. status-abhängige Platzierungen auf der Programm-Website und in der App animieren berechtigte Nutzer zur Aktionsteilnahme
- Status-Anzeige: Teilnehmer verfolgen in ihrem Profil den Aktionsverlauf, Zwischenziele, Platzierungen und den Countdown bis zum Aktionsende
- Systemmails und Push Notifications: halten Sie Teilnehmer automatisch und individuell über den Aktions-Verlauf auf dem Laufenden
- Persönliche Ansprache: nutzen Sie unsere Möglichkeiten im Kundenservice, um Teilnehmer proaktiv zum Mitmachen und zur Zielerreichung zu animieren
Automatisiertes Regelwerk und Reporting
Für den reibungslosen Ablauf der Aktionen stellen wir die entscheidenden Schrauben im System: Vorab wird in der Software konfiguriert, welche Trigger (z.B. Registrierung, Buchung, Aktionscode) eine Teilnahme auslösen und welche Kriterien erfüllt sein müssen, um bei der Aktion mitzumachen.
Gleichzeitig werden Regeln die erfolgreiche Aktionsteilnahme hinterlegt, etwa Punktegutschriften, Gewinnerziehung oder Status-Level-Upgrades. Für ein einfaches Tracking und die Messung des Aktionserfolgs bauen wir die Reports zum Download im Loyalty Backend.
Das Ergebnis: Automatisierte Abläufe statt manuellem Aufwand für Ihren Programmbetrieb. Sie können sich auf die Zufriedenheit und Aktivität Ihrer Kunden und Mitarbeiter konzentrieren, statt Zeit für die operative Abwicklung Ihrer Aktionen aufbringen zu müssen.
Case Study: Coca-Cola
Erfahren Sie, wie Coloyal die Brand Manager von Coca-Cola in 27 europäischen Märkten dazu befähigt, ihre Kampagnen-Planung konsequent an Geschäftszielen ausrichten und Zeit und Budget im Setup von Promotions zu sparen.