Loyalty Backend

Programme schnell einrichten und intuitiv steuern

Das Loyalty Backend von Coloyal ist das Herz und Hirn unserer Bonus- und Incentive-Programme. Die Software-Suite, die permanent um die Anforderungen unserer Kunden erweitert wird, ermöglicht die schnelle Anbindung externer CRM-Systeme und die intuitive Steuerung aller Aspekte eines erfolgreichen Loyalty-Programms.

Startklar innerhalb weniger Wochen

Umfangreiche, komplexe und professionelle Bonusprogramme mĂŒssen Sie und Ihre IT-Teams nicht ĂŒber Monate beschĂ€ftigen und dabei wertvolle Ressourcen blocken. Schonen Sie Zeit, Nerven und Budgets, indem Sie Ihr Programm auf dem RĂŒckgrat unserer „Coloyal Loyalty Suite“ aufsetzen.

Da zahlreiche Prozesse, Einstellungen, Regeln und Berechtigungen bereits vorkonfiguriert und Schnittstellen fĂŒr Datentransfers mit externen Quellen weitgehend standardisiert sind, ist das Setup einer ĂŒberzeugenden Lösung fĂŒr Ihre Kunden oder Mitarbeiter meist nur eine Frage von Wochen.

Das Loyalty Backend, das im SaaS-Modell angeboten und in europÀischen Cloud-Rechenzentren betrieben wird, bringt viele attraktive Funktionen zur Akquise und dauerhaften Aktivierung von Programm-Teilnehmern und zur Analyse der generierten Daten schon mit.

Die 11 wichtigsten Funktionen

Bonusprogramme, die sich an GeschĂ€ftskunden richten, stellen höchste AnsprĂŒche an Funktionen, Prozesse und Wirtschaftlichkeit: Sie mĂŒssen speziellen Anforderungen an Teilnehmer-Profile (mehrere Mitarbeiter auf einem Konto), an Status-Klassen (abhĂ€ngig von der BetriebsgrĂ¶ĂŸe), an InternationalitĂ€t (Rollout ĂŒber diverse LĂ€nder-Organisationen), an die PrĂ€mien-Auswahl (Zweckbindung an geschĂ€ftlichen Einsatz) und an Steuergesetze (Nachweispflichten) gerecht werden, wĂ€hrend ihre Teilnehmerzahl zumeist ĂŒberschaubar ist.

Coloyal hat die Entwicklung seines Loyalty Backends seit mehr als drei Jahren konsequent auf diese B2B-Anforderungen ausgerichtet, um seinen Kunden funktionale Lösungen auch fĂŒr sehr anspruchsvolle Programme bieten zu können. Folgende Funktionen können Sie mit uns umsetzen:

1 | Intuitive Kundendatenverwaltung

Ob Kunden-, Firmen-, Transaktions- oder Buchungsdaten – hier liegt alles unter einem Dach. Mit Hilfe der detaillierten Suchfunktion finden Programm-Manager oder Service Agents einzelne Profile und Buchungen im Handumdrehen. Teilnahme-Prozesse fĂŒr Registrierung, Newsletter-Abo, Double Opt-In, Login und Passwortvergabe bringt das Tool natĂŒrlich gleich mit.

2 | Transparente KontofĂŒhrung

Wir machen aus Ihren Kunden-, Kauf- und Aktionsdaten eine sprudelnde Quelle fĂŒr Neuteilnahmen, Punktegutschriften und positive Belohn-Momente. DafĂŒr wandeln wir Umsatz-Dateien und Kassen-Buchungen oder Rechnungs-Scans regelbasiert in PrĂ€mien- und Statuspunkte um. Sie behalten stets die Kontrolle ĂŒber das verfĂŒgbare Guthaben, die Punkte-GĂŒltigkeit und buchhalterische RĂŒckstellungen.

3 | Ausgefeilte Buchungsregeln

Das Loyalty Backend unterstĂŒtzt eine Vielzahl an flexibel miteinander kombinierbaren Regeln, um auf unterschiedlichste Teilnehmer-Aktionen zu reagieren. So können Sie Sammelaktionen, Extrapunkte, Status-Upgrades, EinmalprĂ€mien, Vertriebswettbewerbe, Gewinnspiele, Gutscheine und viele andere Mehrwert-Angebote ausloben und das Verhalten im Programm positiv beeinflussen.

4 | Differenzierte Statusklassen

Belohnen Sie besonders treue und aktive Kunden mit exklusivem Zugang zu Services und Mehrwerten, die an unterschiedliche Status Level geknĂŒpft sind. Das Loyalty Backend ist in der Lage, Statusklassen je nach Kunden-Potenzial individuell zu berechnen, Teilnehmer zum Aufstieg ins nĂ€chste Level zu motivieren und Up- und Downgrades mit Mails und Notifications zu begleiten.

5 | Reichweitenstarke Aktionen

Stabile Kundenbeziehungen leben von regelmĂ€ĂŸigen AnstĂ¶ĂŸen und Aktionen. Nutzen Sie die vielfĂ€ltigen Möglichkeiten des Loyalty Backends, um positive AnlĂ€sse zur BeschĂ€ftigung mit Ihrem Programm zu schaffen und neue Daten zu generieren – die Aktionen, Coupons, Gewinnspiele, Umfragen, Extrapunkte und Kampagnen dafĂŒr können Sie selber anlegen.

6 | Individuelle Systemkommunikation

Halten Sie Teilnehmer automatisch auf dem Laufenden zu ihrem persönlichen Fortschritt im Programm. Das Loyalty Backend verfĂŒgt dafĂŒr schon heute ĂŒber mehr als 25 verschiedene Templates, die Teilnehmer individuell per E-Mail oder Push Notification ĂŒber ihr Abschneiden in Aktionen, erreichte Ziele, drohenden Punkteverfall oder Status-Wechsel informiert.

7 | Veröffentlichen eigener Inhalte

Nutzen Sie die Möglichkeiten des integrierten Redaktionssystems, um eigene BeitrĂ€ge und Meldungen zu editieren und zeitgesteuert zu veröffentlichen. Das CMS erlaubt die Pflege von Texten, Bildern und Links in verschiedenen Sprachen und ist auch fĂŒr Administratoren ohne Programmierkenntnisse leicht zu bedienen. So halten Sie Ihre Teilnehmer ĂŒber Aktionen, Events und saisonale Angebote selber auf dem Laufenden.

8 | Auslesen von Rechnungsdaten

Rechnungen oder Kassenbons sind oft die einzige Möglichkeit, EinkÀufe valide nachweisen und Transaktionsdaten im Programm nutzbar zu machen. Wir sind als neutraler Datenverarbeiter in der Lage, eine Vielzahl wertvoller Daten aus digital eingereichten Kaufbelegen zuverlÀssig und schnell zu extrahieren und im Programm nutzbar zu machen.

9 | Umfangreiche Kunden-Adaptionen

Coloyal erweitert seine Roadmap zum Loyalty Backend stĂ€ndig um kunden-spezifische Funktionen. Neue, relevante Features wie Steuerbelege, Cash-PrĂ€mien, Umsatzdaten-Uploads oder Anbindungen an Marketing- und Gutschein-Portale werden dabei so entwickelt und integriert, dass sie auch fĂŒr andere Bestands- und Neukunden attraktiv und ĂŒbertragbar sind.

10 | Etablierte Schnittstellen

Als Kern der modularen „Coloyal Loyalty Suite“ ist das Backend ĂŒber interne Schnittstellen mit weiteren Komponenten wie den PrĂ€mienshops, der Warenwirtschaft oder der Mobile App vernetzt. DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzt die SaaS-Lösung die APIs zu gĂ€ngigen CRM-Systemen wie Salesforce, Microsoft CRM, SAP oder HubSpot und SSO-Standards wie OpenID, OAuth oder Azure AD.

11 | Detaillierte Dashboards & Reports

Schnelle und transparente Reports sind fĂŒr die aktive Steuerung von Loyalty-Programmen unabdingbar. Darum legen wir großen Wert auf die intuitive Aufbereitung von Daten: Programm- und Kampagnen-Manager haben die Performance des Programms und einzelner Nutzer mit Hilfe individueller Dashboards und Exporte stets im Blick.

Ideal fĂŒr Programm-Management und Service Teams

 

Nach initialer Konfiguration wird das Loyalty Backend im tĂ€glichen Programmbetrieb genutzt und dient in erster Linie als Info- und Aktions-Portal. Wer in Ihrem Unternehmen die Plattform zu welchen Zwecken verwenden kann, entscheiden Sie. FĂŒr jedes Programm wird ein individuelles Rollen-Rechte-Konzept implementiert, das fĂŒr mehr als 350 verschiedene Parameter festlegt, welche Nutzergruppen Zugriff auf bestimmte Daten haben, Änderungen vornehmen oder Reports herunterladen dĂŒrfen.

Service- oder Support-Teams können durch schnellen Zugriff auf sĂ€mtliche Informationen Anfragen effizient bearbeiten und sind Teilnehmern gegenĂŒber schnell auskunftsfĂ€hig. Außerdem unterstĂŒtzt die Loyalty Software manuelle Eingriffe durch berechtigte Nutzer. In einfachen Schritten lassen sich beispielsweise Nutzerdaten anonymisieren, Bonuspunkte gutschreiben, Aktions-Coupons generieren oder Status-Upgrades durchfĂŒhren. Alle administrativen Aktionen werden zu Kontrollzwecken separat geloggt.

Als Full-Service-Partner ist Coloyal in der Lage, die Steuerung und den Kunden-Service im Programm fĂŒr Sie zu ĂŒbernehmen. Erfahren Sie hier mehr ĂŒber unseren Customer Service.

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    wenden Sie sich hierzu an Coloyal (Postanschrift: Stefan-George-Ring 23; 81929 MĂŒnchen Email: info@coloyal.de).

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