Loyalty Backend

Set up programs quickly and manage them intuitively

Coloyal’s loyalty backend is the heart and brain of our bonus and incentive programs. The software suite, which is permanently extended to meet the requirements of our customers, enables the rapid connection of external CRM systems and the intuitive control of all aspects of a successful loyalty program.

Ready to go within a few weeks

Extensive, complex and professional loyalty programs don’t have to keep you and your IT teams busy for months, blocking valuable resources. Save time, nerves and budgets by building your program on the backbone of our “Coloyal Loyalty Suite”.

Since numerous processes, settings, rules and authorizations are already preconfigured and interfaces for data transfers with external sources are largely standardized, setting up a convincing solution for your customers or employees is usually only a matter of weeks.

The loyalty backend, which is offered in the SaaS model and operated in European cloud data centers, already comes with many attractive functions for acquiring and permanently activating program participants and for analyzing the generated data.

The 11 most important features

Bonus programs aimed at business customers place the highest demands on functions, processes and cost-effectiveness: they must meet special requirements for participant profiles (multiple employees on one account), status classes (depending on the size of the company), internationality (rollout across various country organizations), reward selection (earmarking for business use) and tax laws (verification requirements), while their number of participants is usually manageable.

Coloyal has been consistently focusing the development of its loyalty backend on these B2B requirements for more than three years, in order to offer its customers functional solutions even for very demanding programs. You can implement the following functions with us:

1 | Intuitive customer data management

Whether customer, company, transaction or booking data – everything is here under one roof. With the help of the detailed search function, program managers or service agents can find individual profiles and bookings in no time at all. Participation processes for registration, newsletter subscription, double opt-in, login and password assignment are of course included in the tool.

2 | Transparent account management

We turn your customer, purchase and promotion data into a bubbling source of new subscriptions, points credits and positive reward moments. To do this, we convert sales files and cash register bookings or invoice scans into reward and status points based on rules. You are always in control of the available credit balance, the points validity and accounting provisions.

3 | Sophisticated booking rules

The loyalty backend supports a wide range of rules that can be flexibly combined to respond to a wide variety of subscriber promotions. This allows you to offer collectible promotions, extra points, status upgrades, one-time rewards, sales contests, sweepstakes, vouchers, and many other value-added offers to positively influence behavior in the program.

4 | Differentiated status classes

Reward particularly loyal and active customers with exclusive access to services and added value linked to different status levels. The loyalty backend is able to calculate status classes individually according to customer potential, motivate participants to move up to the next level, and accompany upgrades and downgrades with mails and notifications.

5 | High-reach campaigns

Stable customer relationships thrive on regular prompts and actions. Use the many possibilities of the loyalty backend to create positive reasons to engage with your program and generate new data – you can create the promotions, coupons, sweepstakes, surveys, extra points and campaigns for them yourself.

6 | Individual system communication

Automatically keep participants up to date on their personal progress in the program. The loyalty backend already has more than 25 different templates for this purpose, which inform participants individually via e-mail or push notification about their performance in actions, goals achieved, impending points expiry or status change.

7 | Publish your own content

Use the possibilities of the integrated editorial system to edit your own articles and messages and publish them time-controlled. The CMS allows the maintenance of texts, images and links in different languages and is easy to use even for administrators without programming skills. This way you can keep your participants up to date on promotions, events and seasonal offers yourself.

8 | Capturing invoice data

Invoices or sales receipts are often the only way to validly verify purchases and make transaction data usable in the program. As a neutral data processor, we are able to reliably and quickly extract a variety of valuable data from digitally submitted purchase receipts and make it usable in the program.

9 | Extensive customer adaptations

Coloyal is constantly expanding its roadmap to the loyalty backend with customer-specific functions. New, relevant features such as tax receipts, cash rewards, sales data uploads or connections to marketing and voucher portals are developed and integrated in such a way that they are also attractive and transferable for other existing and new customers.

10 | Established interfaces

As the core of the modular “Coloyal Loyalty Suite”, the backend is networked via internal interfaces with other components such as the reward stores, merchandise management or the mobile app. In addition, the SaaS solution supports APIs to popular CRM systems such as Salesforce, Microsoft CRM, SAP or HubSpot and SSO standards such as OpenID, OAuth or Azure AD.

11 | Detailed Dashboards & Reports

Fast and transparent reports are essential for the active management of loyalty programs. That’s why we place great emphasis on intuitive data preparation: Program and campaign managers always have an overview of the performance of the program and individual users with the help of individual dashboards and exports.

Ideal for program management and service teams

 

After initial configuration, the loyalty backend is used in daily program operation and primarily serves as an information and promotion portal. You decide who in your company can use the platform for what purposes. An individual role rights concept is implemented for each program, defining for more than 350 different parameters which user groups are allowed to access certain data, make changes or download reports.

Service or support teams can process inquiries efficiently by quickly accessing all information and are able to provide information to participants quickly. The loyalty software also supports manual intervention by authorized users. In simple steps, for example, user data can be anonymized, bonus points credited, promotion coupons generated or status upgrades performed. All administrative actions are logged separately for control purposes.

As a full-service partner, Coloyal is able to take over the control and customer service in the program for you. Learn more about our Customer Service here.

When do we setup your solution?

    Write us!

    Do you have questions or would you prefer personal advice? We look forward to hearing from you!

    Input Text
    Input Textarea
    Input Acceptance
    Declaration of consent

    By entering data about yourself in the contact form, you are transferring personal data about yourself to Coloyal GmbH (“Coloyal”). The completion and submission of the contact form occurs voluntarily through yourself. By completing and submitting the contact form, you forward personal data about yourself of Coloyal and agree to the collection, possession, storage and usage of your data through Coloyal in accordance to the data protection declaration for the purpose of answering your request, for contract execution and for the purpose of sending product-related information about the services of Coloyal to you. The consent to the use of your
    personal data is only given for this purpose.

    Coloyal is committed to observe all relevant data protection regulations at all times and to not pass the data on to third parties without your consent, unless Coloyal is entitled to do so due to legal regulations and this is required to process contractual relationships with you or Coloyal is legally obliged to do so.

    You can revoke your declaration of consent from Coloyal at any time. You also have the right to correct or delete the restriction of processing and data portability. You can obtain information as to the data stored related to your person, its origin and recipient as well as to the purpose of data storage on request. On this matter please contact Coloyal (post address: Stefan-George-Ring 23; 81929 München; email info@coloyal.de).

    Input Acceptance


    Here we are:
    See more from our solution: get a demo

Loyalty Backend

Programme schnell einrichten und intuitiv steuern

Das Loyalty Backend von Coloyal ist das Herz und Hirn unserer Bonus- und Incentive-Programme. Die Software-Suite, die permanent um die Anforderungen unserer Kunden erweitert wird, ermöglicht die schnelle Anbindung externer CRM-Systeme und die intuitive Steuerung aller Aspekte eines erfolgreichen Loyalty-Programms.

Startklar innerhalb weniger Wochen

Umfangreiche, komplexe und professionelle Bonusprogramme müssen Sie und Ihre IT-Teams nicht über Monate beschäftigen und dabei wertvolle Ressourcen blocken. Schonen Sie Zeit, Nerven und Budgets, indem Sie Ihr Programm auf dem Rückgrat unserer „Coloyal Loyalty Suite“ aufsetzen.

Da zahlreiche Prozesse, Einstellungen, Regeln und Berechtigungen bereits vorkonfiguriert und Schnittstellen für Datentransfers mit externen Quellen weitgehend standardisiert sind, ist das Setup einer überzeugenden Lösung für Ihre Kunden oder Mitarbeiter meist nur eine Frage von Wochen.

Das Loyalty Backend, das im SaaS-Modell angeboten und in europäischen Cloud-Rechenzentren betrieben wird, bringt viele attraktive Funktionen zur Akquise und dauerhaften Aktivierung von Programm-Teilnehmern und zur Analyse der generierten Daten schon mit.

Die 11 wichtigsten Funktionen

Bonusprogramme, die sich an Geschäftskunden richten, stellen höchste Ansprüche an Funktionen, Prozesse und Wirtschaftlichkeit: Sie müssen speziellen Anforderungen an Teilnehmer-Profile (mehrere Mitarbeiter auf einem Konto), an Status-Klassen (abhängig von der Betriebsgröße), an Internationalität (Rollout über diverse Länder-Organisationen), an die Prämien-Auswahl (Zweckbindung an geschäftlichen Einsatz) und an Steuergesetze (Nachweispflichten) gerecht werden, während ihre Teilnehmerzahl zumeist überschaubar ist.

Coloyal hat die Entwicklung seines Loyalty Backends seit mehr als drei Jahren konsequent auf diese B2B-Anforderungen ausgerichtet, um seinen Kunden funktionale Lösungen auch für sehr anspruchsvolle Programme bieten zu können. Folgende Funktionen können Sie mit uns umsetzen:

1 | Intuitive Kundendatenverwaltung

Ob Kunden-, Firmen-, Transaktions- oder Buchungsdaten – hier liegt alles unter einem Dach. Mit Hilfe der detaillierten Suchfunktion finden Programm-Manager oder Service Agents einzelne Profile und Buchungen im Handumdrehen. Teilnahme-Prozesse für Registrierung, Newsletter-Abo, Double Opt-In, Login und Passwortvergabe bringt das Tool natürlich gleich mit.

2 | Transparente Kontoführung

Wir machen aus Ihren Kunden-, Kauf- und Aktionsdaten eine sprudelnde Quelle für Neuteilnahmen, Punktegutschriften und positive Belohn-Momente. Dafür wandeln wir Umsatz-Dateien und Kassen-Buchungen oder Rechnungs-Scans regelbasiert in Prämien- und Statuspunkte um. Sie behalten stets die Kontrolle über das verfügbare Guthaben, die Punkte-Gültigkeit und buchhalterische Rückstellungen.

3 | Ausgefeilte Buchungsregeln

Das Loyalty Backend unterstützt eine Vielzahl an flexibel miteinander kombinierbaren Regeln, um auf unterschiedlichste Teilnehmer-Aktionen zu reagieren. So können Sie Sammelaktionen, Extrapunkte, Status-Upgrades, Einmalprämien, Vertriebswettbewerbe, Gewinnspiele, Gutscheine und viele andere Mehrwert-Angebote ausloben und das Verhalten im Programm positiv beeinflussen.

4 | Differenzierte Statusklassen

Belohnen Sie besonders treue und aktive Kunden mit exklusivem Zugang zu Services und Mehrwerten, die an unterschiedliche Status Level geknüpft sind. Das Loyalty Backend ist in der Lage, Statusklassen je nach Kunden-Potenzial individuell zu berechnen, Teilnehmer zum Aufstieg ins nächste Level zu motivieren und Up- und Downgrades mit Mails und Notifications zu begleiten.

5 | Reichweitenstarke Aktionen

Stabile Kundenbeziehungen leben von regelmäßigen Anstößen und Aktionen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Loyalty Backends, um positive Anlässe zur Beschäftigung mit Ihrem Programm zu schaffen und neue Daten zu generieren – die Aktionen, Coupons, Gewinnspiele, Umfragen, Extrapunkte und Kampagnen dafür können Sie selber anlegen.

6 | Individuelle Systemkommunikation

Halten Sie Teilnehmer automatisch auf dem Laufenden zu ihrem persönlichen Fortschritt im Programm. Das Loyalty Backend verfügt dafür schon heute über mehr als 25 verschiedene Templates, die Teilnehmer individuell per E-Mail oder Push Notification über ihr Abschneiden in Aktionen, erreichte Ziele, drohenden Punkteverfall oder Status-Wechsel informiert.

7 | Veröffentlichen eigener Inhalte

Nutzen Sie die Möglichkeiten des integrierten Redaktionssystems, um eigene Beiträge und Meldungen zu editieren und zeitgesteuert zu veröffentlichen. Das CMS erlaubt die Pflege von Texten, Bildern und Links in verschiedenen Sprachen und ist auch für Administratoren ohne Programmierkenntnisse leicht zu bedienen. So halten Sie Ihre Teilnehmer über Aktionen, Events und saisonale Angebote selber auf dem Laufenden.

8 | Auslesen von Rechnungsdaten

Rechnungen oder Kassenbons sind oft die einzige Möglichkeit, Einkäufe valide nachweisen und Transaktionsdaten im Programm nutzbar zu machen. Wir sind als neutraler Datenverarbeiter in der Lage, eine Vielzahl wertvoller Daten aus digital eingereichten Kaufbelegen zuverlässig und schnell zu extrahieren und im Programm nutzbar zu machen.

9 | Umfangreiche Kunden-Adaptionen

Coloyal erweitert seine Roadmap zum Loyalty Backend ständig um kunden-spezifische Funktionen. Neue, relevante Features wie Steuerbelege, Cash-Prämien, Umsatzdaten-Uploads oder Anbindungen an Marketing- und Gutschein-Portale werden dabei so entwickelt und integriert, dass sie auch für andere Bestands- und Neukunden attraktiv und übertragbar sind.

10 | Etablierte Schnittstellen

Als Kern der modularen „Coloyal Loyalty Suite“ ist das Backend über interne Schnittstellen mit weiteren Komponenten wie den Prämienshops, der Warenwirtschaft oder der Mobile App vernetzt. Darüber hinaus unterstützt die SaaS-Lösung die APIs zu gängigen CRM-Systemen wie Salesforce, Microsoft CRM, SAP oder HubSpot und SSO-Standards wie OpenID, OAuth oder Azure AD.

11 | Detaillierte Dashboards & Reports

Schnelle und transparente Reports sind für die aktive Steuerung von Loyalty-Programmen unabdingbar. Darum legen wir großen Wert auf die intuitive Aufbereitung von Daten: Programm- und Kampagnen-Manager haben die Performance des Programms und einzelner Nutzer mit Hilfe individueller Dashboards und Exporte stets im Blick.

Ideal für Programm-Management und Service Teams

 

Nach initialer Konfiguration wird das Loyalty Backend im täglichen Programmbetrieb genutzt und dient in erster Linie als Info- und Aktions-Portal. Wer in Ihrem Unternehmen die Plattform zu welchen Zwecken verwenden kann, entscheiden Sie. Für jedes Programm wird ein individuelles Rollen-Rechte-Konzept implementiert, das für mehr als 350 verschiedene Parameter festlegt, welche Nutzergruppen Zugriff auf bestimmte Daten haben, Änderungen vornehmen oder Reports herunterladen dürfen.

Service- oder Support-Teams können durch schnellen Zugriff auf sämtliche Informationen Anfragen effizient bearbeiten und sind Teilnehmern gegenüber schnell auskunftsfähig. Außerdem unterstützt die Loyalty Software manuelle Eingriffe durch berechtigte Nutzer. In einfachen Schritten lassen sich beispielsweise Nutzerdaten anonymisieren, Bonuspunkte gutschreiben, Aktions-Coupons generieren oder Status-Upgrades durchführen. Alle administrativen Aktionen werden zu Kontrollzwecken separat geloggt.

Als Full-Service-Partner ist Coloyal in der Lage, die Steuerung und den Kunden-Service im Programm für Sie zu übernehmen. Erfahren Sie hier mehr über unseren Customer Service.

Wann richten wir Ihre Lösung ein?

    Schreiben Sie uns!

    Sie haben Fragen zum Thema oder wünschen sich eine persönliche Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

    Input Text
    Input Textarea
    Input Acceptance
    Einwilligungserklärung

    Indem Sie im Kontaktformular Daten von sich eintragen, übermitteln Sie personenbezogene Daten
    von sich an die Coloyal GmbH („Coloyal“). Das Ausfüllen und Absenden des Kontaktformulars erfolgt
    freiwillig durch Sie. Mit dem Ausfüllen und Absenden des Kontaktformulars leiten Sie
    personenbezogene Daten von sich an Coloyal und willigen ein, dass Coloyal Ihre Daten gemäß der
    Datenschutzerklärung zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Vertragsabwicklung sowie
    zum Zwecke der Übersendung von produktbezogenen Informationen der Coloyal erhebt, verarbeitet,
    speichert, und nutzt. Nur zu diesem Zwecke erfolgt die Einwilligung zur Verwendung Ihrer
    personenbezogenen Daten.
    Coloyal verpflichtet sich, stets alle einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten
    und die Daten ohne Ihre Einwilligung nicht an Dritte weiter zu geben, es sei denn Coloyal ist aufgrund
    gesetzlicher Vorschriften hierzu berechtigt und dies ist zur Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit
    Ihnen erforderlich oder Coloyal ist gesetzlich hierzu verpflichtet.
    Sie können Ihre Einwilligungserklärung jederzeit gegenüber Coloyal widerrufen. Sie haben außerdem
    das Recht auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung sowie auf
    Datenübertragbarkeit. Auf Anforderung erhalten Sie jederzeit Auskunft über die bezüglich Ihrer Person
    gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenspeicherung. Bitte
    wenden Sie sich hierzu an Coloyal (Postanschrift: Stefan-George-Ring 23; 81929 München Email: info@coloyal.de).

    Input Acceptance


    Für Sie da:
    Rufen Sie uns an: +49 89 401 92 13 00
    Sehen Sie mehr von unserer Lösung: Demo Vereinbaren: