Zielgruppen verstehen und Potenziale entdecken

Das CRM-Consulting von Coloyal eröffnet Ihnen einen neuen Blick auf Ihre Zielgruppe, analysiert Ihre bestehenden CRM-Aktivitäten und liefert Strategiekonzepte für zukünftige CRM-Maßnahmen.

Dabei unterstützen wir Sie maßgeblich bei der Beantwortung der folgenden Fragestellungen:

  • Wie erhalte ich ein einheitliches Bild der Zielgruppe durch Konsolidierung mehrerer Datenquellen?
  • Welches Entwicklungspotenzial hat meine Zielgruppe?
  • Wie erhöhe ich die Profitabilität für die Zielgruppe?
  • Welches IT-System passt am besten in meine bestehende Infrastruktur?
  • Welches Loyaltyprogramm ist am besten für mein Unternehmen geeignet?
  • Welche Kontaktpunkte zur Zielgruppe bieten Potenziale für Cross- und Upselling?

Unsere Lösung im Detail

  • Planung von CRM Aktivitäten
    Sie möchten Customer Relationship Management betreiben, wünschen sich jedoch jemanden, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht?Bei uns bekommen Sie das Komplettpaket aus einer Hand: Im ersten Schritt ermitteln wir den Status quo, formulieren gemeinsam mit Ihnen CRM-Ziele und führen Bedarfs- und Zielgruppenanalysen durch. Daraus leiten wir konkrete Ideen und Maßnahmen ab, erstellen einen Meilenstein-Plan und auf Wunsch auch einen Business Case. So profitieren Sie zum einen von der Umsetzungskompetenz der Coloyal und der Möglichkeit, die erarbeiteten Maßnahmen direkt von uns steuern zu lassen.
  • Optimierung von CRM Aktivitäten
    Sie sind bestens mit Teilnehmerorientierung vertraut, brauchen aber frische Ideen und externes Know-how?Vertrauen Sie uns die Optimierung Ihrer Aktivitäten an. Die Verifizierung der Usability steht bei uns ebenso im Fokus wie die Durchführung von Zielgruppenbefragungen und die Analyse Ihrer Wettbewerber. Dabei führen wir auch Prozessoptimierungen durch, erstellen Phasenpläne für die Umsetzung und überarbeiten bestehende Business Cases.
  • Lifecycle-Management
    Erreichen Sie Ihre Zielgruppe in allen Lebensphasen?Die Anforderungen an das Kundenmanagement verändern sich stetig. Entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg ist eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Kunden über alle Lebensphasen hinweg. Coloyal unterstützt Sie hier mit einem Lebensyzyklus-Ansatz. Dessen drei Säulen Interessenten-Management, Kundenbindungsmanagement und Rückgewinnungsmanagement enthalten vielseitige Maßnahmen wie Freundschaftswerbung, Gewinnspiele, After Sales oder Bonusprogramme.

Prüfen Sie Ihre Beziehung: der Coloyal Healthcheck

„Tue ich genug für meine besten Endkunden?“
„Weiß ich genug über meine Käufer und Nutzer, um ihnen die richtigen Angebote zu machen?“
„Wie stelle ich sicher, positiv im Gedächtnis meiner Zielgruppe zu bleiben?“
„Wie kann ich die Aktivität und Lebensdauer von Teilnehmern dauerhaft steigern?“
„Erreiche ich meine Endkunden – und wenn ja, zum richtigen Zeitpunkt und mit relevanten Inhalten?“
„Wie gut passen die Prämien und Vorteile, die ich in meinem Bonusprogramm anbiete?“
„Was macht eigentlich mein Wettbewerb, und welche Ansätze aus anderen Branchen sind vielversprechend?“

Fragen wie diese treiben nicht nur unsere Auftraggeber, sondern auch uns als Dienstleister und Betreiber von CRM- und Kundenbindungsmaßnahmen nahezu tagtäglich um. Daher haben wir den „Loyalty Health Check“ entwickelt.

Der Check ist ein innovativer Beratungsansatz, mit dessen Hilfe sich schnell und zuverlässig Aussagen zu Stärken und Verbesserungsoptionen rund um das Thema CRM und Kundenbindung eines Unternehmens treffen lassen.

Erfahrene Consultants der Coloyal prüfen dabei, zum Teil mit Hilfe spezialisierter Software, diverse Aspekte von geplanten oder bereits bestehenden CRM-Maßnahmen. Untersucht werden u.a. die allgemeine Sichtbarkeit und Verständlichkeit des Programms, Registrierungs- und Teilnahmeprozesse, Kosten-Nutzen-Verhältnisse für Teilnehmer, Aufbau und Übersichtlichkeit von digitalen und analogen Auftritten, die Frequenz und Effizienz von Direktkommunikation, die Qualität und Reaktionszeiten eines Service Centers oder die allgemeine Zusammensetzung und Aktivitätsraten von Aktions- und Programm-Teilnehmern. Die Schwerpunkte der Analyse werden jeweils vorab mit dem Kooperationspartner definiert.

Wichtige Voraussetzung für die Durchführung eines „Loyalty Health Checks“ ist die vertrauensvolle Kooperation zwischen Coloyal und dem zu prüfenden Unternehmen. Dafür schließt Coloyal mit dem Kooperationspartner vorab eine gegenseitige Vertraulichkeitsvereinbarung, die beide Parteien zum Stillschweigen über die konkrete Durchführung und die Ergebnisse des Checks verpflichtet.

Die Resultate des „Loyalty Health Checks“ liegen in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen vor. Sie werden anschließend in Form eines Berichts zur Verfügung gestellt, der neben den detaillierten Ergebnissen auch eine Executive Summary sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Aktivitäten enthält.


Drei Schritte, die sich lohnen


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