Kunden werben Kunden: Die Win-Win-Strategie für Unternehmen!
Kunden werben Kunden, oft auch als Kundenempfehlungsprogramm oder Kundenakquise durch Empfehlung bezeichnet, ist eine effektive Marketingstrategie, bei der bestehende Kunden aktiv neue Kunden für ein Unternehmen oder eine Marke gewinnen. Diese Strategie basiert auf der Überzeugung, dass zufriedene Kunden die besten Botschafter für ein Produkt oder eine Dienstleistung sind. Für Sie bedeutet das, dass Ihre bestehenden Kunden zu aktiven Botschaftern werden und motiviert, ihre positiven Erfahrungen mit der Familie und Freunden teilen.
Ob beim Autokauf, der Wahl des Energieversorgers oder beim Abschluss eines Banken- oder Versicherungsvertrags – die Wahrscheinlichkeit zum Abschluss bei komplexen, langfristigen und sehr hochwertigen Einkäufen geht steil nach oben, wenn erfahrene Ansprechpartner aus dem persönlichen Umfeld eine individuelle Empfehlung aussprechen. Wir unterstützen Sie bei der Anbahnung solcher Abschlüsse, beim Belohnen von erfolgreichen Vermittlungen und bei der Gewinnung der nächsten Generation zufriedener Kunden und künftiger Marken-Botschafter.
Darum ist KwK so bedeutend
Kunden werben Kunden (KwK) ist in der heutigen Geschäftswelt von herausragender Bedeutung. Unternehmen setzen vermehrt auf diese effektive Marketingstrategie, um neue Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu stärken. Die Dynamik von KwK beruht auf der einfachen Idee, dass zufriedene Kunden die besten Botschafter für ein Produkt oder eine Dienstleistung sind. Aber auch es den folgenden 3 Gründen ist KwK besonders interessant:
Wunschprämien per Coupon einfach freischalten
Coloyal setzt für „Kunden werben Kunden“ bewusst auf eine schlanke Lösung, die es Ihnen erlaubt, erfolgreiche Empfehlungen eindeutig zu identifizieren und sowohl den Empfehler als auch den Neukunden in adäquater Höhe für die Vermittlung und den Einkauf zu belohnen.
Die Lösung basiert auf digitalen Coupon-Codes in verschiedenen Wertigkeiten, mit denen Ihre Kunden ein Prämienshop-Guthaben freischalten. Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf die nach Ihren Vorgaben generierten Codes: Sie können diese entweder selber – etwa über Mitarbeiter im Vertrieb oder Kundenservice, die Personalabteilung oder den Außendienst – oder mit Hilfe unseres Versand-Tools per E-Mail an die berechtigten Empfänger verteilen.
Gutschein-Empfänger können sich ihre Wunschprämie(n) direkt aus zahlreichen Angeboten auswählen. Den Prämienshop gestalten wir in Ihrer Corporate Identity, mit bequemen Bestellprozessen und schneller Zustellung der Prämien aus unserem eigenen Lager.
Die zentralen Vorteile unserer Lösung
- Kostengünstiger als Neukundenakquise mit Hilfe klassischer Kampagnen
- Steigerung der Conversion Rate und hohe Lead-Qualität
- Schnell, schlanke Anbindung in Ihre Shops und Warenkorb-Prozesse
- Glaubwürdige Botschaften, da die persönliche Empfehlung große Überzeugungskraft besitzt & bestehende Kundenbeziehungen festigt
- Individuelle Belohnungen: Sie bestimmen die Wertigkeit der Prämien und Gutscheine aus unserem großen Portfolio
- Mehr Umsatz und Markenbildung: Durch die vereinfachte Möglichkeit, Empfehlungen weiterzugeben, wird nicht nur der Bestandskunden-Umsatz gehalten, sondern die Marke wird auf authentische, greifbare Weise zusätzlich gestärkt.
3 Tipps für ein erfolgreiches KwK-Programm
Case Study: Commerzbank
Preisgekrönte Kundenwerbung: Sehen Sie hier, wie die Commerzbank mit Hilfe der Lösung von Coloyal die Zahl ihrer Empfehlungen auf mehr als 140.000 pro Jahr hat verdreifachen können.
So erhöhen Sie Kundenempfehlungen
Wir passen unsere KwK-Lösung individuell an Ihre Ziele und IT-Voraussetzungen an. Dabei orientieren wir uns gemeinsam mit Ihnen an den folgenden Fragestellungen.
Welches Ereignis soll belohnt werden?
Das könnten beispielsweise die Empfehlung eines Jobs, die Neuakquise eines Kunden oder der Abschluss von Abonnements sein.
Wer soll belohnt werden?
Sie entscheiden, ob nur der Werbende oder auch der Geworbene eine Prämie erhält und legen fest, wann und in welcher Höhe diese ausgegeben wird.
Wie wollen Sie belohnen?
Um Ihre Kunden zur Teilnahme an KwK-Aktionen zu motivieren, können verschiedenste Prämien und Gutscheine den passenden Anreiz bieten.
Wie erfahren Ihre Kunden vom Programm?
Sorgen Sie für Programm-Präsenz und Reichweite mit Hilfe eigener Kanäle oder dem Kampagnen-Management von Coloyal.